© Messe Dornbirn
08.03.2023

Der Effekt des Wanderns

Wandern, ein Weg zu uns selbst.
Während die positiven Auswirkungen des Wanderns auf die körperliche Gesundheit gut bewertet sind, ist der Effekt auf die Psyche noch viel zu wenig bekannt. Besonders beeindruckend sind aber die viel zu wenig beachteten Effekte auf die Psyche und das seelische Wohlbefinden.

Die Begegnung mit neuen Landschaften, die Bewegung und das freie Atmen in der Natur, die Anregung der Fantasie durch die Schönheit der Natur, in der wir uns bewegen, gibt uns eine Fülle neuer Ideen und eröffnet unbekannte Gefühls- und Gedankendimensionen.

Wandern führt zur Entschleunigung, zur Achtsamkeit für das Hier und Jetzt, zum Loslassen. Das Wandern durch die Natur und auf die Berge ist gleichzeitig auch ein Wandern nach innen zu sich selbst.

Quelle: "Reinhard Haller - Wandern ist die beste Medizin“ (Vorarlberg Magazin, Augenweide 2017)
Min Weag Etappe 10 Kalbelesee © Vorarlberg Tourismus
Garneratal Montafon © Vorarlberg Tourismus
Quelle: www.vorarlberg.travel/reinhard-haller-wandern-ist-die-beste-medizin/

Die Outdoor Szene in Vorarlberg entdecken

Das „Draussen sein“ Leben und erleben, sich selbst und seinen Körper spüren. Die gemeinsame Leidenschaft und die Vorzüge des Outdoor-Sports mit gleichgesinnten in Geselligkeit genießen. Für all jene ist das Sport Outdoor Festival 2023 eine einzigartige Plattform, um neue Trends und Inspirationen zu entdecken und sich mit der Outdoor-Begeisterten Szene zu treffen.
Messen & Events
Tickets & Kontakt
Anreise & Parken